Geschwindigkeit

Anhang ›› Indexlauf ››
Parent Previous Next

Es gibt einige Faktoren, die Einfluß auf die Geschwindigkeit von FindWord haben:




Wenn beim Erstellen eines neuen Indexes die Option »Vorschaudateien anlegen« abgewählt wird, verläuft die Indexierung schneller und verbraucht weniger Plattenplatz. Dafür entfällt die Möglichkeit, Trefferdateien als Vorschaudatei zu öffnen – sie können aber nach wie vor in der Original­anwendung geöffnet werden.



Wenn während des Indexlaufes ein Virenscanner aktiv ist, prüft er jede einzelne erfaßte Datei, bevor er sie FindWord zur Verfügung stellt, so daß FindWord jedes Mal eine Zeit lang untätig ist und warten muß.



Daher wird der Indexlauf beschleunigt, wenn folgende Verzeichnisse samt ihrer Unterverzeichnisse von der Erfassung durch den Virenscanner ausgeschlossen werden:




Jeder Indexlauf wird zumindest etwas beschleunigt, wenn das dem Benutzer zugeordnete Temporär-Verzeichnis, meistens

von der Erfassung durch den Virenscanner ausgeschlossen wird.


Ein im Hintergrund mitlaufender Virenscanner ist oftmals die Ursache für unerklärliche Probleme beim Indexieren. Außerdem verlangsamt er die Index-Erstellung. Trotzdem sollte er nur dann abgeschaltet werden, wenn durch einen vorangegangenen Virenscanner-Durchlauf sichergestellt ist, dass der gesamte Datenbestand virenfrei ist - nach Möglichkeit sollte auch eine aktuelle Sicherungskopie oder ein Image aller Daten vorliegen. "FindWord Software" haftet nicht für Schäden, die durch einen abgeschalteten oder nicht ordnungsgemäß arbeitenden Virenscanner entstehen. Daher rät der Hersteller davon ab, den Virenscanner abzuschalten.



Die Verarbeitung großer Zahlenkolonnen verlangsamt den Indexlauf. Daher kann es ggf. ratsam sein, Tabellen mit vielen Zahlen von der Indizierung auszuschließen oder sie in einem getrennten Projekt zu erfassen.



Bei Wahl von »Kein Wörterbuch« gibt es zwar den Nachteil,

aber dafür gehen die Indizierung und das Öffnen des fertigen Projektes schneller vonstatten.



Wenn unerreichbare Dateien, die sich z.B. auf einer nicht eingelegten CD befinden, ausgeblendet werden sollen, muß FindWord die entsprechenden Worte vor dem Öffnen des Projektes ausfiltern, was das Öffnen verlangsamt.