Patente

Patent-Dokumente

Das am 03.01.06 erteilte US-Patent »6,983,270« namens »method and apparatus for displaying database search results« beschreibt, wie durch Einschränkung der Auswahl von Begriffen und Operatoren leere Treffermengen vermieden werden.

Es kann im Internet unter http://portal.uspto.gov/external/portal/pair eingesehen werden, indem nach Eingabe der angezeigten Zufallswörter (sogenannte "Captcha"s) bei »Search for Application« der Radio-Button "Patent Number" angeklickt und "6,983,270" eingegeben und dann der »Search«-Knopf gedrückt wird:

Patentsuche


Erläuterung des Patent-Verfahrens

Bei Verknüpfung mehrerer Worte (mit UND, ODER oder NICHT) werden ungültige Wort-Kombinationen aus der Anzeige entfernt. Dadurch erhalten Sie immer mindestens einen Treffer.

Beispiel: Ein Immobilienmakler sucht in seinem Intranet nach Förder­möglichkeiten für die geplante Wärme-Isolierung seiner Häuser.

1. Das Problem

Eine konventionelle Suchmaschine bringt ihm dutzende von Treffern für "Förderung", die sich aber hauptsächlich mit der Schul-Förderung von Kindern befassen:

Wortkombinationen_01a

Daher sucht er dann nach "Wärmeisolierung", deren Treffer sich aber hauptsächlich auf Winterkleidung beziehen:

Wortkombinationen_01b

Abschließend sucht er nach der Kombination "Förderung UND Wärmeisolierung". Zu seiner Verärgerung erhält er keinen einzigen Treffer. Er weiß nicht warum und gibt frustriert auf:

Wortkombinationen_01c

2. Die Lösung

FindWord hingegen garantiert, dass das gesuchte Dokument, sofern es vorhanden ist, gefunden wird. Es bewerkstelligt dies, indem es alle Worte und Begriffe, die zu einem gewünschten Ergebnis führen, anzeigt, und alle anderen ausblendet.

Wortkombinationen_02aWortkombinationen_02bAuf das obige Beispiel bezogen bedeutet dies, dass am Anfang "Förderung" und "Wärmeisolierung" angezeigt werden.

Sowie der Makler das Wort "Förderung" und (über "Filter" – "UND" bzw. das Icon-Icon) die UND-Verknüpfung gewählt hat, verschwindet das Wort "Wärme­isolierung". Dies beunruhigt ihn nicht weiter, da er weiß, dass alle in der Liste verbleibenden Worte zu einem Treffer führen.

Wortkombinationen_02cAuf einen Blick sieht er das Wort "Wärmedämmung", an das er vorher nicht gedacht hatte. Sowie er es anklickt, erhält er mindestens einen Treffer für "Förderung UND Wärmedämmung".

 

3. Zusammenfassung

  • Der Hausbesitzer würde bei einer herkömmlichen Suchmaschine "Förderung UND Wärmeisolierung" eingeben und eine leere Treffermenge erhalten.
  • Im Gegensatz dazu verwehrt ihm FindWord die Eingabe des nicht passenden Wortes "Wärmeisolierung" und bietet ihm dafür das passende Wort "Wärmedämmung" an.

Wortkombinationen_03

Dieses Patent wird in FindWord angewandt.