Flexions-Fokus

Parent Previous Next

FindWord bietet bei Booleschen Operationen eine weitere einzigartige Fähigkeit: der Benutzer kann bestimmen, ob ein Wort in allen seinen vorkommenden Flexionen oder nur in der angeklickten erfaßt werden soll:




Auch unterschiedliche Schreibweisen können berücksichtigt werden:






Dies wird nun an einem Beispiel verdeutlicht:


Gegeben seien die drei Dokumente




Wenn der Focus zuerst im Flexions-Fenster auf »Blätter« gesetzt wird, gibt es die zwei Treffer »Pflanze 2« und »Pflanze 3«:



Nun sollen diejenigen Dateien gefunden werden, die das Wort »Blätter« und eine beliebige Flexionsform des Wortes »Baum« enthalten. Diese Filterung »Blätter UND (*) Baum« ergibt als Ergebnis den einzigen Treffer die Datei »Pflanze 2.txt« - sie enthält die Worte »Blätter« und »Bäume«.



Mit einer normalen Suchmaschine hätte dieses Ergebnis nur dann erreicht werden können, wenn sämtliche möglichen Flexionsformen angegeben worden wären, da ja in einem normalen Datenbestand nicht bekannt ist, welche Flexionen vorkommen.


Der Benutzer müßte also umständlich die Suchabfrage »Blätter UND (Baum ODER Baumes ODER Baume ODER Bäume ODER Bäumen)« eintippen.


Um wieviel einfacher ist da doch bei FindWord die Eingabe von »Blätter UND (*) Baum« - drei Mausklicks genügen.




Wenn nun jede beliebige Flexion von »Blatt« und jede beliebige Flexion von »Baum« gefunden werden soll, lautet die Abfrage »(*) Blatt UND (*) Baum«, was erwartungsgemäß die zwei Dokumente »Pflanze 1.txt« und »Pflanze 2.txt« ergibt: