Wählen Sie die zu erfassenden Verzeichnisse und Dateitypen
- So kann z.B. für eine allgemeine Suche ein Index über alle Festplatten angelegt werden, wodurch Sie Zugriff auf alle Daten haben.
- Weiterhin kann z.B. für jeden Kunden ein eigenes Projekt angelegt werden, das nur diejenigen Daten erfaßt, die diesen Kunden betreffen. Dadurch erscheinen bei einer Abfrage weniger Treffer, so dass die gesuchte Datei schneller gefunden wird.
Beispiel: Es soll überprüft werden, welche Versionskennung das an den Kunden Meier ausgelieferte Produkt hat.
Wenn in dem alle Festplatten umfassenden Index gesucht wird, ergeben sich für das Suchwort "Versionskennung" 32 Dateien, so dass der Benutzer entweder durch die Trefferliste scrollen oder eine UND-Filterung anwenden muss.
Wenn dagegen der für den Kunden Meier angelegte Index verwendet wird, gibt es nur einen einzigen Treffer, und die gesuchte Datei wird sofort gefunden.
Sie können weiterhin in einem anderen Menupunkt angeben, welche Verzeichnisse generell (für alle Projekte) nicht erfaßt werden sollen.
Voreingestellt sind z.B. für den Fall, dass das Betriebssystem auf Laufwerk C: installiert ist:
Windows 7 und Vista
- C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Findword,
- C:\Programme, (Standardverzeichnis für 64-Bit Anwendungsprogramme),
- C:\Program Files (x86), (Standardverzeichnis für Anwendungsprogramme),
- C:\Windows, das das Betriebssystem enthält,
- Alle geschützten Systemverzeichnisse (z.B. $Recycle.Bin)
Windows XP
- C:\Dokumente und Einstellungen\[Name]\Lokale Einstellungen\Temp,
- C:\Programme, das das Standardverzeichnis für Anwendungsprogramme ist,
- C:\WINDOWS, das das Betriebssystem enthält,
- RECYCLED für den Papierkorb,
- RECYCLER für den Papierkorb,
- System Volume Information,
das für jedes einzelne Laufwerk u.a. Recovery-Daten enthält.