ASCII- und ANSI-Zeichen

Anhang ›› EDV Allgemein ››
Parent Previous Next

Heutige Computer basieren auf dem nur zwei Zustände zulassenden binären Zahlensystem, weil die verwendeten Bauelemente wie Transistoren und Kondensatoren sich schnell zwischen zwei Zuständen (an - aus bzw. voll - leer) umschalten lassen. Es wurden auch Computer gebaut, die auf dem dem Menschen vertrauten Dezimalsystem basierten; sie waren aber sehr umständlich und langsam, da die Transistoren dann nicht nur zwei, sondern zehn verschiedene Spannungspegel genau einhalten mußten, so daß deren Entwicklung wieder eingestellt wurde.


Aufgrund des verwendeten Binärsystems ergibt sich beim Hochzählen der Binärzahlen ein sogenannter Binärbaum. Aus ihm folgt, daß

gespeichert werden können.


Im Laufe der geschichtlichen Entwicklung haben sich vier wichtige Zeichensätze herausgebildet:


Daraus folgt, daß unter Windows die oberen 128 Werte des ASCII-Zeichensatzes nicht dargestellt werden können. Selbst wenn ASCII-Dokumente unter Windows mit der dem ASCII-Zeichensatz entsprechenden Option »DOS-Text« importiert werden, gehen die Zeichen des 8. Bits verloren bzw. werden falsch umgesetzt. In einer DOS-Textverarbeitung ist es z.B. möglich, einen Rahmen in einfacher oder auch doppelter Umrandung über die Tastatur zu erzeugen. Beim Import in Windows verschwinden die durchgehenden Linien und werden durch Bindestriche, Pluszeichen etc. ersetzt. Unter Windows muß ein solcher Rahmen mit Graphik-Werkzeugen erzeugt werden.


FindWord erkennt und verarbeitet alle vier Zeichensätze.