Dieses Fenster listet alle Dateien mit Pfaden auf, in denen das Such-Wort enthalten ist, und repräsentiert somit das Ergebnis der Dokumenten-Recherche.
Es besteht aus sechs Spalten:
- »Dokument« enthält den Dateinamen,
- »Typ« enthält die Datei-Endung,
- »Verzeichnis« enthält den kompletten Pfad mit Laufwerksangabe,
- »Datum« enthält Datum und Uhrzeit der letzten Änderung der Datei,
- »Treffer« gibt an, wie oft das markierte Suchwort in der Datei vorkommt, und
- »%« enthält die Erkennungsquote als prozentuales Verhältnis von (Gesamtzahl der im Wörterbuch oder mit Parser erkannten Worte) zu (Gesamtzahl aller Worte).
Jede Spalte kann in ihrer Breite verändert werden, indem die Maus auf die Trennungslinie zwischen den Spaltenköpfen positioniert wird; wenn dann ein schwarzer Doppelpfeil erscheint, kann die Spaltenbreite bei gedrückter linker Maustaste verändert werden.
Durch Anklicken der Spaltenköpfe können die Spalten aufsteigend bzw. absteigend sortiert werden.
Wenn in der Dateiliste die gesuchte Datei gefunden wurde, vollendet ein Doppelklick auf den gewünschten Dateinamen die Recherche:
- Ein linker Doppelklick öffnet das Dokument in der Vorschau und markiert das gesuchte Wort.
- Mit einem rechtem Doppelklick wird das Original-Dokument mit dem zugehörigen Programm geöffnet (also z.B. .doc mit Word) und der Cursor springt an die Stelle, an der das gesuchte Wort zuerst vorkommt.
- Wenn das Wort ein weiteres Mal gefunden werden soll, braucht es z.B. bei Word unter »Bearbeiten« - »Suchen« nicht extra eingegeben werden, da es dort schon automatisch eingetragen wurde - Sie können also sofort weitersuchen.
- Die geöffnete Datei kann nun beliebig weiterverarbeitet werden; sie kann editiert, gespeichert, umbenannt oder sogar gelöscht werden, ganz wie Sie wollen. Dies ist z.B. bei vielen anderen Recherche-Programmen wie z.B. einem DMS (Document Management System) nicht möglich, da sie interne Zuordnungs-Listen führen mit der Folge, daß Dateioperationen nur und ausschließlich unter Kontrolle des Recherche-Programmes ausgeführt werden können. In FindWord dagegen können Sie wie gewohnt und ohne Einschränkung mit Ihrem Datei-Manager oder Windows-Explorer weiterarbeiten. Um die Änderungen zu erfassen, muß lediglich der zugehörige Index bei Gelegenheit aktualisiert werden.
- Falls Sie die geöffnete Datei nicht mehr benötigen und statt dessen in einer anderen Datei weitersuchen wollen, empfiehlt es sich, diese Datei (nicht aber das zugehörige Textverarbeitungsprogramm) zu schließen, um den Arbeitsspeicher zu entlasten und um den Überblick zu bewahren - zwingend notwendig ist es aber nicht.
- Der Wechsel zurück zu FindWord geschieht am einfachsten durch Fokus-Wechsel mittels »Alt«-»Tab« oder durch Anklicken des FindWord-Symbols in der Statusleiste.