Der Menüpunkt »Optionen« - »Outlook-Objekte einbeziehen« steht nur im erweiterten Modus zur Verfügung.
- Wenn Sie einen neuen Index anlegen, gilt für den Typ "Outlook":
- Beim Dialog "Pfad- und Typauswahl" ist der Dateityp "Outlook" standardmäßig abgewählt:
Wenn Sie ihn anwählen, erscheint folgender Hinweis:
Allgemein gilt bei Outlook-Erfassung:
- Es wird die jeweils in Outlook eingebundene pst-Datei erfaßt. Diese liegt normalerweise unterhalb des Benutzerverzeichnisses.
- Archivierte pst-Dateien können erfaßt werden, indem sie in Outlook z.B. mit "Datei" - "Datendateiverwaltung..." - "Hinzufügen" eingebunden werden.
- Über "Optionen" - "Outlook-Objekte einbeziehen" können Sie angeben, welche Outlook-Objekte in Zukunft bei allen neuen und aktualisierten Indexläufen erfaßt werden.
- FindWord erfaßt Outlook-Mails unabhängig von der gewählten Pfadauswahl. Wenn also "Zu indizierende Pfade" leer bleibt, werden nur Outlook-Mails erfaßt.
- FindWord erfaßt die beim Starten von Outlook automatisch geöffnete Datei "Outlook.pst". Sie liegt üblicherweise im Verzeichnis
- »Bibliotheken\Dokumente\Eigene Dokumente\Outlook-Dateien« bzw.
- »C:\Users\<Name>\Documents\Outlook-Dateien« bzw.
- »C:\Dokumente und Einstellungen\<Name>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook«.
- Archivierte pst-Dateien können Sie erfassen, indem Sie sie in Outlook nacheinander über »Datei« – »Öffnen« – »Outlook-Datendatei« öffnen.
- Wenn es Ihnen genügt, die gesuchten E-Mails über den linken Doppelklick in FindWord als Vorschau zu sehen, können Sie die geöffneten pst-Dateien nach der Indexierung wieder schließen, indem Sie sie einzeln mit der rechten Maustaste anklicken und im sich öffnenden Outlook-Menü »persönliche Ordner schließen« wählen.
- Wenn die erfaßten pst-Dateien in Outlook geöffnet bleiben, kann FindWord die gesuchten E-Mails über den rechten Doppelklick im Original anzeigen.
- FindWord erfaßt nur Outlook-E-Mails, aber keine E-Mail-Anhänge.
- Der Dateityp "Outlook" ist der einzige, der die bei "zu indexierende Pfade" gewählten Pfade ignoriert. Daraus folgt, dass, wenn Sie den Dateityp "Outlook" ankreuzen aber keinen zu indexierenden Pfad wählen, nur die geöffneten Outlook-Mails erfaßt werden.
- Mittels "Optionen" - "Outlook-Objekte einbeziehen" können Sie wählen, welche Outlook-Objekte zusätzlich zu den normalen Standard-E-Mail-Ordnern erfaßt werden sollen:
- Von FindWord erfaßte E-Mails werden folgendermaßen angezeigt:
- das E-Mail-Betreff wird zu "Dokument" im Datei-Fenster bzw. zu "Betreff" im Vorschau-Header,
- der Name des E-Mail-Ordners wird zu "Verzeichnis" im Datei-Fenster bzw. zu "Ordner" im Vorschau-Header,
- das E-Mail-Datum wird zu "Datum" im Datei-Fenster und im Vorschau-Header,
- der E-Mail-Inhalt wird wie gewohnt im Vorschaufenster angezeigt,
- der E-Mail-Empfänger wird zu "An" im Vorschaufenster-Header, und
- der E-Mail-Absender wird zu "Von" im Vorschaufenster-Header:
Obiges Beispiel sieht in Outlook 2003 im Original folgendermaßen aus (hier aus Platzgründen stark gequetscht dargestellt):